Die Lüge die wir trinken - Cola

Cola. Wir trinken es. Wir lieben es. Doch warum eigentlich?
Ich habe acht Gründe für euch, warum ich keine Cola mehr trinke. Und warum Ihr es ebenso lassen solltet.

Coca Cola
Bild aus wall.alphacoders.com


Allgemeines


Als Erfinder der braunen Brause gilt Charles Alderton, ein Pharmazeut, der 1885 das sogenannte "Dr. Pepper" vertreibt.
John Smith Pemberton - ebenfalls Pharmazeut - entwickelt ein Jahr später ein Rezept für einen Sirup, dem er Sodawasser beimischt und dann unter dem Namen "Coca-Cola" verkauft. Kurz vor Tod des Erfinders erwirbt Asa Griggs, welcher ein Apothekengroßhändler ist, die Rechte von Coca-Cola und gründet die heutige "The Coca-Cola Company". Der weltweite Umsatz im Jahr 2014 betrug 46 Milliarden USD. Unter den Konzern fallen große Namen wie...
  • Fanta
  • Sprite
  • Mezzo Mix
  • Lift-Apfelschorle
  • Bonaqa, Apollinaris, Sodenthaler Mineralwasser
  • Powerade
(Quellen: Allgemeins Wikipedia, weitere Marken Wikipedia, Umsatz Statista)

6 Gründe gegen Cola

1. Geheimrezept nicht geklärt

Das Rezept für die Cola sei bis heute das Original - sagt das Unternehmen. Die meisten Zutaten sind eigentlich bekannt, aber es wird stark bezweifelt, dass der Inhalt der heutigen Flasche, der Inhalt der damaligen ist. Zumal bis 1903 in einem Liter etwa 250 Milligramm Kokain enthalten waren, bewusst beigemischt. Doch allein die Blätter des Kokastrauchs enthalten etwa 1% Kokain.
Nun zu den Zutaten. Laut Focus welches die britische Zeitung Mirror zitiert, sind es folgende:
  • 20 Tropfen Orangenöl
  • 30 Tropfen Zitronenöl
  • 10 Tropfen Muskatöl
  • 5 Tropfen Korianderöl
  • 10 Tropfen Zimtöl
  • 10 Tropfen Neroliöl aus den Blüten der Bitterorange
  • und 227 Gramm Alkohol, der später wieder entfernt wird
Doch ans Original kam bis heute nichts heran. Die richtige Mischung mache es, sagt Coca-Cola und die, gibt sie nicht her. Nichts desto trotz ist meines Erachtens bis heute nicht oder nicht vollständig geklärt, was in dem rotschwarzen Brühe rumschwimmt.
Doch wenn es so gut geschützt wird, sollte man sich mal ernsthafte Gedanken machen, oder?

(Quelle: Focus, FAZ)


2. Zutaten extrem ungesund

Ein Liter Cola enthält etwa 36 Zuckerwürfel. Bei einer Dose mit 0,33 Liter macht das 12 Zuckerwürfel. Wer schon mal probiert hat, ob das in ein entsprechendes Glas passt, wird merken, dass der Flüssigkeitsgehalt dabei sehr kurz kommt.
Ein weiteres Thema ist das Coffein: Eine legale Droge. Laut koffein.com liegt die gesunde Koffeindosis bei maximal 300 Milligramm pro Tag.
Streng genommen gibt es aber keine eindeutige Antwort auf die Frage zur Tagesdosis. Schwangere sollten es lieber lassen. Jetzt meine Frage: Warum sollten wir es dann trinken?
Doch um euch zu "beruhigen" - in einem Liter Cola sind etwa 100 Milligram Coffein enthalten. Das entspricht einer Tasse Kaffee.

(Quelle: koffein,comFocus und eigene Recherche und/oder Forschung)


3. Cola als Entkalker

Ich benutze Cola aus einem Grund (wenn er natürlich rein zufällig bei mir im Haushalt landet): Zum Entkalken meiner Leitungen. Bad als auch Küche.
Wenn man das Getränk - ich nenne es eigentlich Mittel - nachts in den Abfluss schüttet und am nächsten Morgen dann Wasser laufen lässt, sind die Rohre wieder frei. Es ist ein wahres Wundermittel!
Wer bis jetzt nicht überzeugt ist, die Cola aufzugeben, der sollte sie mal ein paar Stunden im Mund behalten und dann lächeln - er wird nie wieder Freunde finden.

(Quelle: Eigene Forschung)


4. Herstellung umweltschädlich 

Um einen Liter Cola zu produzieren sind 2,6 Liter Wasser notwendig. Manche Quellen gehen sogar von neun aus. Wer in der Schule aufgepasst hat, weiß, dass Süßwasserknappheit eine der nächstgrößeren Menschheitsprobleme sein wird. Bereits heute hat diese Knappheit Auswirkungen auf Ökosystem und menschliche Entwicklung genommen.
Auch wenn das also mehr politischer als ökologischer Natur ist: Cola ist Wasserverschwendung. 
Neueste Vorfälle bezüglich Wasserskandale, sind aus Indien bekannt. Dort verschmutzt der Konzern Wasser, pumpt ihn ab, ohne dafür zu zahlen und verkauft sein Getränk an die, die es sich leisten können. Während der ärmere Teil der Bevölkerung (rund 30%) deshalb schwer an sauberes Trinkwasser kommt. Des Weiteren wird vorgeworfen, dass für die Herstellung Pestizid verseuchtes Wasser benutzt wird.

(Quelle: Uni Trier und weitere)


5. Cola enthält Alkohol

Es handelt sich hierbei nicht um ein Gerücht, sondern um eine bestätigte Tatsache! Laut französischem Verbraucherinstitut INC, enthalten 1 Liter Cola bis zu 10 Milligramm Alkohol. Nicht nur in der klassischen Coke, sondern in 10 von 19 Sorten fand INC geringe Alkohol. In Deutschland regelt die Fruchtsaft- und Erfrischungsgetränkeordnung, wie viel Milligramm Alkohol in solchen Getränken sein darf. Bis zu zwei Gramm pro Liter sind es.
Zu diesem Thema, schlage ich vor, eigene Forschung anzustellen und dann bestimmte Getränke aus dem persönlichen Konsum zu reduzieren oder zu entfernen.

(Quelle: FAZ, web.de)



6. Mehrwegflaschen fallen weg

Sowohl die 0,5 als auch 1,5 Liter Mehrwegflaschen von Coca Cola in Deutschland werden zu Einwegflaschen. Ich persönlich denke, dass die Mehrwegflasche umweltbewusster ist und sehe damit eine zukünftige und nachhaltige Zukunft in diesem Thema als gefährdet an.

(Quelle: Die Welt)



Weitere unbestätigte Gründe:

7. Coca-Cola unterstützt Kriege

The Coca-Cola Company ist Unterstützer diverser Kriege. Diese Tatsache bleibt unbestätigt. Auch werde ich aus politischen Gründen, keine Staaten oder Kriege nennen. Ich empfehle eigene Recherche. 

8. Gerücht über Käfer in Cola

Laut Gerüchten ist in Cola das Insekt Cochineal enthalten, nicht nur wie vermutet, das Kokablatt. Aus diesem wird roter Farbstoff gewonnen, und der ist übrigens nicht nur in der Cola. Auch hier empfehle ich eigene Recherche, da ich nicht näher darauf eingehen möchte.


Cochineal_Kokablatt
Cochineal. Bild aus Mostbecoming.
(Quelle: Allmystery und/oder eigene Forschung)


Fazit:

Ich persönlich trinke seit etwa fünf Jahren keine Cole mehr; und ich bereue es nicht.
Für alle die damit aufhören wollen, ein Tipp von mir:
Wenn Ihr euch die ersten drei Monate zusammenreißt und Nein sagen könnt, werdet Ihr den Geschmack von Cola vergessen. Ihr werdet keinen Drang mehr haben, dieses Gift zu trinken. Des Weiteren empfehle ich im allgemeinen Interesse jegliche Produkte des Konzerns zu boykottieren. Ich selbst reduziere meinen Konsum von Fanta, Sprite oder weiteren Marken, ebenso der PepsiCo.

Ich hoffe ich konnte euch - falls nicht überzeugen - wenigstens zu einem etwas bewussterem Trinkverhalten überreden. 
Ach und für die Modischen unter uns: Ich empfinde Kleidungsstücke mit der Aufschrift "Enjoy Coca-Cola" für weder klug, fancy noch moralisch. Man wird Teil einer riesigen Werbekampagne für die man auch noch bezahlt.

Euch das mitzuteilen, ist mein Schritt die Welt zu verbessern. Aufhören Gift zu trinken ist eurer.

Hier geht es zum zweiten Teil - dort beschäftige ich mich mit der Cola-Light.